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Umfrage zur Kundenzufriedenheit
Emedo

Fallbesprechungen helfen in komplexen Kundensituationen Lösungen, sei es für den Kunden oder für das Team, zu finden. Beobachtungen und Wahrnehmungen werden von den Mitarbeitenden mit dem Ziel eine optimale Lösung zu finden, in einer geführten Sequenz zusammengetragen. Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und getragen.

Gründe für eine Fallbesprechung können sein:

  • Mehrfachdiagnosen oder komplexe Krankheitsbilder
  • Rasche Verschlechterung der Krankheitsverläufe
  • Mangelnde Bereitschaft zur Mitwirkung an therapeutischen Massnahmen
  • Subjektive Belastung der Mitarbeitenden
  • Schwieriges soziales Kundenumfeld – keine Angehörige

Regelmässige Fallbesprechungen führen zu:

  • Verbesserung der Lebenssituation des Kunden, aufgrund einer gezielten individuellen Pflege

  • Förderung der Mitarbeitenden in strukturiertem Analysieren und kontinuierlichem Verbessern der Pflege. Ausserdem wird regelmässig Fachwissen ausgetauscht und aufgefrischt.

  • Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit 

Bei der Fallbesprechung wird in folgenden Schritten vorgegangen:

1. Der Kunde wird vorgestellt:
Kurzbiographie, soziales Umfeld, Gesundheitszustand, Spitexauftrag, Pflegediagnose, Zielsetzungen und Massnahmen, Probleme und Grund der Fallbesprechung

2. Intervision und Analyse:
Beobachtungen, Wahrnehmungen und Erfahrungen werden ausgetauscht. Die gemachten Erkenntnisse werden auf die Relevanz in der Pflege geprüft.

3. Ziele und Lösungen:
Gemeinsam wird das Pflegeziel geprüft, eventuell neu formuliert und nach Lösungen gesucht. Entscheidungen werden getroffen und die Pflegeplanung entsprechend angepasst.
Fallbesprechungen werden immer von der zuständigen pflegenden Bezugsperson vorbereitet und von der Teamleitung moderiert. Die Ergebnisse werden zusammengefasst, protokolliert und nach einem Monat evaluiert.

Beim ganzen Prozess der Fallbesprechung, steht stets der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt des Denkens und den daraus resultierenden Pflegemassnahmen.

Sind auch Sie oder jemand aus Ihrem Umfeld auf unsere Unterstützung angewiesen? Unter Dienstleistungen finden Sie unser vollständiges Angebot.